Basteltipp für Regentage: Raupe Nimmerdurstig
- Kategorie
- Allgemeines
- Datum
- 09.09.24
- Autor
- trinkgut
Wenn der Herbst Einzug hält, kommen auch die ersten Regentage auf uns zu. Das Problem vieler Eltern: Bei schlechtem Wetter ist es gar nicht so leicht, Kinder bei Laune zu halten. Wir verraten Dir deshalb einen abwechslungsreichen Bastelspaß für Regentage.
Unsere kleine Raupe Nimmerdurstig sieht nicht nur schön aus, sie ist auch noch nachhaltig. Denn ihr beweglicher Körper besteht aus den Plastikschraubverschlüssen von Getränkeflaschen. Sammle die Verschlüsse einfach in einer Tasche oder einem Behälter, bevor Du Deine Flaschen recycelt.
Gemeinsamer Bastelspaß
Egal ob grün, rot oder blau – der Körper der Raupe darf so bunt wie nur möglich sein. Beim gemeinsamen Bastelspaß am Esstisch ist dann auch der Regentag vergessen. Garantiert!
Und nicht vergessen: Immer genügend trinken, denn nur so sammelt man ausreichend Deckel für diese kleine Raupenkette. So geht’s:
DIY Raupe Nimmerdurstig
Ihr benötigt:
- einige Plastikdeckel
- dicken Faden
- stabile Nadel
- kleine Holzperlen
- Wackelaugen
- etwas rotes Tonpapier
- Klebstoff
Anleitung
Den Faden nehmen und eine Holzperle am Ende festknoten.
Zwei Flaschendeckel mit der Nadel vorsichtig durchstechen.
Nun immer abwechselnd eine Holzperle und zwei Flaschendeckel auf den Faden auffädeln, bis die Raupe die gewünschte Länge hat.
Für den Kopf der Raupe nun einen Deckel nehmen, die Wackelaugen aufkleben und aus rotem Papier eine Zunge ausschneiden und ebenfalls aufkleben.
Diesen Deckel nun der Länge nach auf die Raupe auffädeln und den Faden mit einem Knoten von innen befestigen.